HomeJuan Negrín-Stiftung

Juan Negrín-Stiftung

Die Juan Negrín-Stiftung ist eine offene Kulturstätte. Diese private Einrichtung ohne Gewinnstreben ist als gemeinnützige Institution anerkannt und widmet sich mit ihrer Gründung der Verbreitung der historischen Figur eines Kanariers von Weltformat: Juan Negrín López, geboren 1892 in Las Palmas de Gran Canaria und 1956 in Paris verstorben. Auf dem Gebiet der Physiologie glänzte er als hervorragender Wissenschaftler und Gründer eines Forschungslabors, aus dem später ein Nobelpreisträger und bedeutende Ernährungswissenschaftler und Kardiologen   hevorgingen. Als   Politiker   wiederum  war  er  von  1937  bis 1945    -während des spanischen Bürgerkriegs und des Zweiten Weltkriegs– Regierungspräsident der Zweiten Spanischen Republik.

In der Stiftung verwahren wir seinen enormen dokumentarischen Nachlass, der uns unlängst übergeben wurde und den wir nun der historischen Forschung zur Verfügung stellen. Desgleichen führt eine ständige Ausstellung Besucher der Stiftung sowohl in die wichtigsten Ereignisse im Leben von Negrín als auch in jene so bewegte wie spannende Epoche der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts ein.